Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen

Technik und Leidenschaft für Hochprozentiges

Dr. Marco Aras, Jörg Fischer und Dr. Georg Hubmann am BCI-Stand mit der Destille © Roland Baege​/​TU Dortmund

Unter diesem Motto präsentierten Dr. Georg Hubmann (Lehrstuhl BPT), Dr. Marco Aras und Jörg Fischer (beide Lehrstuhl TB) die Destillation von Alkohol. In einer Modell-Destille wurde dabei auf dem diesjährigen Sommerfest der TU Dortmund aus einer 5 % Vol Alkohol-Lösung im Mittellauf der Destillation eine 75 % Vol Alkohol-Lösung gewonnen.

Auf reges Interesse stießen auch der im Rahmen des Mikrobiologischen Praktikums von den Studierenden hergestellte "Wein" (vergorener Traubensaft mit einer Alkoholkonzentration von ca. 5  % Vol) und die auf dem Campus der TU Dortmund gesammelten Luftkeime auf Riesenpetrischalen mit einem Durchmesser von 30 cm.